Feuerwehr Oberbalm
Sichern - Retten - Halten - Schützen - Bewältigen

Übersicht der Einsätze

Hier ist eine Übersicht der geleisteten Einsätze der Feuerwehr Oberbalm

Einsätze

Ölunfall

Ölunfall

Datum 04.02.2017

Beschreibung Eingang des Alarms um 14:38 Grund war ein geplatzter Ölschlauch welche eine Ölspur von ca. 2km hinterlies. Alle Kanalisationen und Schächte wurden mit Flies abgedeckt. Zusätzlich wurde die Ölwehr der Berfufsfeuerwehr Bern aufgeboten um die betroffene Strecke zu reinigen.

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Datum 03.07.2017

Beschreibung Überschlag eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges. Sicherung der Unfallstelle. Bergung des Fahrzeuges

Verkehrsunfall Aeckenmatt

Verkehrsunfall Aeckenmatt

Datum 07.05.018

Beschreibung Verkehrsunfall bei der Aeckenmatt

Kellerüberschwemmung

Kellerüberschwemmung

Datum 17.08.2018

Beschreibung Nach hefftigen Regenfälle mussten im Dorf Oberbalm zwei Keller ausgepummt werden. Zudem wurde die Strasse Oberbalm nach Niederscherli durch Murgang teilweise versperrt.

Workshop: Kleinlöschgeräte

2015 Hatte die Feuerwehr Oberbalm zwei grosse Brände zu bewältigen welche bis heute in den "Knochen" der Feuerwehrmänner und Frauen sind. Auf Grund der Ereignisse hat das Kader beschlossen die Bevölkerung der Gemeinde Oberbalm zu sensibilisieren. 

An einem Workshop welcher am 04. und 11.09.2017 stattgefunden hat, wurde den Einwohner von Oberbalm die im Haushalt verfügbaren Kleinlöschgeräte gezeigt. An diversen Posten wurde der korrekte Umgang der Löschmittel durch die Firma K.A.B professionell demonstriert. Die Männer und Frauen konnten vor Ort den sicheren Umgang mit den verschiedenen Feuerlöscher und Löschdecken direkt am Brandobjekt ausprobieren.

Auch die "Kleinen" kamen nicht zu kurz. Mit zwei Wasserspiele konnten sich die  "zukünftigen Feuerwehrangehörigen" mit Spiel und Spass  ins Zeug legen.

Im Anschluss an den Workshop wurden die Besucher mit einer scharfen Feuerwehrwurst und Bier verpflegt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den "Wurstsponsor" der bernischen Gebäudeversicherung GVB.

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen des Workshops.